team-banner© FSS

Team & Partner

Der Food Security Standard (FSS) ermöglicht es, die Einhaltung des Rechts auf Nahrung in der landwirtschaftlichen Produktion zu überprüfen. Die Anwendung des FSS in Nachhaltigkeits-Zertifizierungssystemen stellt sicher, dass Bäuer*innen, Arbeiter*innen und umliegende Gemeinden ernährungssicher sind.

FSS Team

Das FSS-Projekt wurde von WHH, WWF und ZEF initiiert und von 2017 bis 2021 umgesetzt. Die Erfolge des Projekts liegen auf der Hand: Der FSS ist entwickelt, anwendbar und anerkannt. Jetzt geht es darum, den FSS aus der Entwicklungsphase in die Anwendung zu überführen. Ziel ist eine breite Anwendung des FSS – zur Einhaltung des Rechts auf Nahrung und weiterer Menschenrechte.

MEO und WHH haben sich zu diesem Zweck zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie den FSS weiter entwickeln und in der Nachhaltigkeitszertifizierung etablieren.

whh-logo

› Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie ist konfessionell und politisch unabhängig und wurde 1962 als deutsche Sektion der „Freedom from Hunger Campaign“ gegründet.

2021-06-10_10h13_28

Dr. Rafaël Schneider – FSS Projektsupervision & Stv. Leiter Politik und Außenbeziehungen (WHH)

2021-07-09_13h04_56

Lisa HeinemannFSS Senior Projektmanager  (WHH)

2021-06-10_10h12_56

Theresa Heering – FSS Projekt – und Kommunikationsassistentin (WHH)

Meo

› Meo Carbon Solutions ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf nachhaltige Entwicklungslösungen, auf die Stärkung von Kleinbauern und auf Sozialverträglichkeit, Nachhaltigkeitszertifizierung und Verbesserung des CO2-Fußabdrucks. Meo arbeitet auf globaler Ebene und unterstützt die Anwendung des FSS.

Beratende Partner

Der FSS wurde in einem Multi-Stakeholder-Prozess aufgebaut und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Daran beteiligt sind private Unternehmen, des der Forschungssektors, von NGOs, Entwicklungsorganisationen, Nachhaltigkeitszertifizierungssystemen und staatliche Institutionen.

Liliana_Gamba-300×200

Dr. Liliana Gamba ist eine internationale Expertin für nachhaltige Energie und biobasierte Wirtschaft mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien. In ihrer früheren Position als Senior Project Coordinator Sustainability Standards beim WWF koordinierte Liliana die Formulierung der FSS-Indikatoren und die Entwicklung der FSS-Audit-Tools. Derzeit arbeitet Liliana bei der KfW Entwicklungsbank als Umwelt- und Sozialexpertin.

Logo_ZEF_german

Unser Beratungspartner ZEF ist ein internationaler Think Tank mit dem Ziel, wissenschaftsbasierte Lösungen für entwicklungsrelevante Themen in Afrika, Asien und Lateinamerika zu finden.

hoh-2637

Dr. Tina Beuchelt ist eine internationale Expertin für Ernährungssicherheit, Gender, Menschenrechte und globale Lieferketten. Zu ihren Forschungsaktivitäten gehört auch die Identifizierung von Wegen, um ländliche Entwicklung, Gleichheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit zu erreichen. Sie entwickelte den konzeptionellen Rahmen für den FSS und begleitete den FSS wissenschaftlich, um sicherzustellen, dass er zuverlässig Wirkungen entfaltet.

WWF_logo_logotype

Unser Beratungspartner WWF ist eine der führenden Umweltorganisationen. Sie arbeitet in über 80 Ländern weltweit und setzt sich für ein Ende der Umweltzerstörungen ein, um eine Zukunft gestalten zu können, in der Mensch und Umwelt im Einklang miteinander leben können.

Entwicklung des FSS

Das FSS-Projekt startete 2017 als Kooperation des Zentrums für Entwicklungsforschung (Universität Bonn, Deutschland) und den Nichtregierungsorganisationen Welthungerhilfe (Bonn, Deutschland) und WWF (Berlin, Deutschland). Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR).

Die Projektgruppe hat den FSS gemeinsam entwickelt, getestet und etabliert. Die FSS-Kriterien, Indikatoren und die dazugehörigen Werkzeuge wurden in Zusammenarbeit mit lokalen Produzent*innen und internationalen Zertifizierungssystemen (ISCC, RSPO, CmiA, UTZ/Rainforest Alliance) im Rahmen von regulären Nachhaltigkeitsaudits erfolgreich getestet. Die Pilot-Audits wurden in ernährungsunsicheren Regionen in Afrika, Lateinamerika und Asien durchgeführt.

Gemeinsam mit Stakeholdern in den jeweiligen Produktionsländern und in Deutschland zeigte die Projektgruppe, dass der FSS ein praktikables und valides Instrument ist, um das Menschenrecht auf angemessene Ernährung als neuen Baustein in bestehende Nachhaltigkeitsstandards und Zertifizierungssysteme zu integrieren. Das FSS-Projekt beabsichtigt, die Anwendung und Nachfrage nach dem FSS durch Unternehmen, Produzenten, Gesellschaft und Regierungen zu erhöhen. Es wurden ein Handbuch für Auditoren, Werkzeuge zum Überprüfen der Ernährungssicherheit und Schulungsmaterialien entwickelt, um eine reibungslose Übernahme in die Zertifizierungspraxis zu ermöglichen.

Wenn Sie mehr über unsere Pilot-Audits erfahren möchten, besuchen Sie  unseren > Download Bereich wo Sie detaillierte Berichte und zusammengefasste Erkenntnisse (Factsheets) finden.

Die FSS Pilot Audits

zambia
  • Produkt: Baumwolle
  • Standard: › CmiA (Cotton made in Africa)
  • Arten von Farmen: Kleinbäuer*innen, Vertragslandwirtschaft
  • Welthunger-Index 2019: 38.1 (alarmierend)

user-1

kenya
  • Produkt: Kaffee
  • Standard: › Rainforest Alliance
  • Arten von Farmen: Kleinbäuer*innen, Landwirtschaftsbetriebe
  • Welthunger-Index 2019: 25.2 (ernst)

mi
  • Produkt: Palmöl
  • Standard: › RSPO (Rountable on Sustainable Palm Oil)
  • Arten von Farmen: Malaysia: Kleinbäuer*innen (organisiert), Indonesien: Plantagen and Kleinbäuer*innen
  • Welthunger-Index 2019: Malaysia: 13.1 (moderat), Indonesien 20.1 (ernst)

Die FSS Pilot Audits

Klicken Sie auf den Namen des Landes für weitere Informationen

map kenya bolivia Malaysia
Zambia
  • Produkt: Baumwolle
  • Standard: › CmiA (Cotton made in Africa)
  • Arten von Farmen: Kleinbäuer*innen, Vertragslandwirtschaft
  • Welthunger-Index 2019: 38.1 (alarmierend)
Guatemala & Bolivien
Kenya
  • Produkt: Kaffee
  • Standard: › Rainforest Alliance
  • Arten von Farmen: Kleinbäuer*innen, Landwirtschaftsbetriebe
  • Welthunger-Index 2019: 25.2 (ernst)
Malaysia & Indonesien
  • Produkt: Palmöl
  • Standard: › RSPO (Rountable on Sustainable Palm Oil)
  • Arten von Farmen: Malaysia: Kleinbäuer*innen (organisiert), Indonesien: Plantagen and Kleinbäuer*innen
  • Welthunger-Index 2019: Malaysia: 13.1 (moderat), Indonesien 20.1 (ernst)

Anwender

Die folgenden Nachhaltigkeitsstandards bieten eine vollständige FSS-Zertifizierung an, die durch den FSS anerkannt ist.

user-1
user-2

Finanzierung

Der Food Security Standard wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.

› Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

über› Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR).

user-3
user-4
Was ist Ernährungssicherheit? „Ernährungssicherheit besteht, wenn alle Menschen zu jeder Zeit physischen und wirtschaft- lichen Zugang zu angemessener, gesundheitlich unbedenklicher und nährstoffreicher Nahrung haben, um so ihre Ernährungsbedürfnisse und Nahrungs- mittelpräferenzen zugunsten eines aktiven und gesunden Lebens befriedigen zu können.“ - FAO, 2004 FAO, 2004
© Zen Chung / Pexels

team-banner© FSS

Team & Partners

The Food Security Standard (FSS) takes into account the Right to adequate Food in agricultural production. Applying the FSS in sustainability certification systems ensures that farmers, workers, and neighbouring communities are food secure.

FSS Team

The FSS project of WHH, WWF and ZEF will be phased out by 31.12.2021. The successes of the project are obvious:
the FSS is developed, applicable and recognized. The task now is to transition the FSS from the development phase to application – the broadest possible application. Today, hunger can no longer be tolerated in agricultural production.

MEO and WHH have joined forces for this purpose. Together, they want to take the FSS forward and establish it in sustainability certification.

whh-logo

› Welthungerhilfe is one of the largest private aid organisations in Germany, independent of politics and religion. It was established in 1962, as the German section of the “Freedom from Hunger Campaign”.

2021-06-10_10h13_28

Dr. Rafaël Schneider – FSS Project supervision & Deupty Director Policy & External Relations (WHH)

2021-07-09_13h04_56

Lisa HeinemannFSS Senior Project Manager  (WHH)

2021-06-10_10h12_56

Theresa Heering – FSS Project – and communication assistant  (WHH)

Meo

› Meo Carbon Solutions is an innovative solution provider supporting companies, ministries and institutions with customized approaches to increase sustainability.

FSS Advisory Partner

The FSS has been set up and will be continuously further developed through a multi-stakeholder process, involving representatives of private companies, the research sector, NGOs, development organizations, sustainability certification schemes and administrations.

WWF_logo_logotype

Our Advisory Partner WWF is one of the leading environmental organizations, working in more than 80 countries worldwide to halt environmental destruction and shape a future were people and environment live in harmony.

Liliana_Gamba-300×200

Dr Liliana Gamba is an international expert in sustainable energy and biobased economy with long-lasting experience in developing and implementing sustainability strategies. In her former position as Senior Project Coordinator Sustainability Standards at WWF, Liliana coordinated the formulation of the FSS indicators and the development of the FSS audit tools. Currently, Liliana works at KfW Development Bank as an Environmental and Social Specialist.

2021-05-25_09h11_21

Our Advisory Partner ZEF is an international Think Tank aiming to find science-based solutions to development-related issues in Africa, Asia and Latin America.

hoh-2637

Dr. Tina Beuchelt is an international expert in food security, gender, human rights and global supply chains. Her research activities also include the identification of pathways to achieve rural development, equity, justice and sustainability. She developed the conceptual framework for the FSS and accompanied the FSS scientifically to ensure that it will reliable deliver impacts.

Development of the FSS

The FSS Project started in 2017 as a cooperation of the Center for Development Research (University of Bonn, Germany) and the NGOs Welthungerhilfe (Bonn, Germany) and WWF (Berlin, Germany), funded by the German Federal Ministry for Food and Agriculture (BMEL) via the agency “Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe” (FNR).

The project group jointly developed, tested and established the FSS. Since then, the FSS criteria, indicators and the related tools have been successfully tested in cooperation with local producers and several certification schemes (ISCC, RSPO, CmiA, UTZ/Rainfor- est Alliance) within the framework of regular sustainability audits. The Pilot Audits were held in food insecure regions in Africa, Latin-America and Asia.

Together with stakeholders in the respective producing countries and in Germany the project group demonstrated that the FSS is a viable and valid tool to integrate the Human Right to adequate Food as a new building block into existing sustainability standards and certification schemes. The FSS Project intends to increase the application and demand for the FSS by companies, producers, society and governments. A handbook for auditors, food security monitoring tools and training materials have been developed to enable a smooth adoption into certification practice.

For more about our Pilot Audits, please visit our > Download section where you will find detailed reports and summarized learnings (Factsheets).

The FSS Pilot Audits

zambia

user-1

kenya
  • Product: Coffee
  • Standard: › Rainforest Alliance
  • Types of farms: Small Scale Farmers, Estates
  • Global Hunger Index 2019: 25.2 (serious)

mi
  • Product: Palm Oil
  • Standard: › RSPO (Rountable on Sustainable Palm Oil)
  • Types of farms: Malaysia: small scale farmers (organised), Indonesia: Plantation and small scale farmers
  • Global Hunger Index 2019: Malaysia: 13.1 (moderate), Indonesia 20.1 (serious)

The FSS Pilot Audits

Click on country name for more information

map kenya bolivia Malaysia
Zambia
Guatemala & Bolivia
Kenya
  • Product: Coffee
  • Standard: › Rainforest Alliance
  • Types of farms: Small Scale Farmers, Estates
  • Global Hunger Index 2019: 25.2 (serious)
Malaysia & Indonesia
  • Product: Palm Oil
  • Standard: › RSPO (Rountable on Sustainable Palm Oil)
  • Types of farms: Malaysia: small scale farmers (organised), Indonesia: Plantation and small scale farmers
  • Global Hunger Index 2019: Malaysia: 13.1 (moderate), Indonesia 20.1 (serious)

Users

The following sustainability standards offer a certification which fully includes the FSS and is recognized by FSS.

user-1
user-2

Financing

The Food Security Standard is funded by the German Federal Ministry of Food and Agriculture.

› Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

via › Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR).

user-3
user-4
What is food security?
“Food security exists when all people, at all times, have physical and economic access to sufficient, safe and nutritious food to meet their dietary needs and food preferences for an active and healthy life.”
FAO, 2004
© Zen Chung / Pexels